Ist das jetzt ein Date?

07:52


Nach dem Ende einer Beziehung kommt für viele erst einmal eine Phase des Rückzugs. Ausgehen? Bitte nicht! Drinks? Nur mit den Mädels! Eine neue Nummer abspeichern? Höchstens endlich mal die der Zahnarztpraxis!


Die Lust auf das andere Geschlecht liegt gut verpackt irgendwo in den hinteren Schubladen des Bewusstseins. Ähnlich, wie der Christbaumschmuck im Juli, warten sie geduldig auf ihren Einsatz.

Darüber können Wochen, wenn nicht Monate ins Land ziehen. Und dann, wenn man sich eigentlich schon gut damit arrangiert hat, in seinem Panda-Onesie und mit einem Stück Pizza in sein Bett zu gehen – fragt ein Mann, ob man mal einen Kaffee trinken möchte? Halt Stopp! Ist das dann ein Date? Oder lediglich ein Heißgetränk mit einem Fremden?


„Wenn ihr zusammen Essen geht, und er bezahlt, dann war es ein Date.“ Das war die unumstößliche Weisheit meiner besten Freundin aus der Schulzeit. Sieben Jahre später finde ich es fragwürdig, die Lebensregeln einer 18-Jährigen als Maßstab für mein Privatleben heranzuziehen. Allerdings – so ganz dumm ist die Regel ja nicht.

Die Emanzipation macht das Leben nicht immer einfacher: Mittlerweile gibt es Männer, die nicht zum Essen einladen, Frauen, die nicht eingeladen werden wollen, Frauen, die einladen, Männer die nur den Hauptgang bezahlen, ladidadida … Die Rollen haben sich verschoben und zurückbleibt eine schnöde, geteilte Rechnung, die selbst dem schönsten romantischen Abend etwas Funktionelles verleiht.


„Wenn du denkst, es sei ein Date – dann ist es ein Date.“ Ich weiß nicht mehr, wo ich diesen Satz gelesen habe, aber mir gefällt er ganz gut. Schließlich ist es doch in fast allen Bereichen so – das Leben ist, was du daraus machst. Selbst, wenn wir unser gegenüber noch nicht einschätzen können, so kennen wir uns selbst schließlich gut genug.

Wenn ich mich mit meinem besten Freund treffe, ziehe ich mir einen Lidstrich und schlüpfe in Sneaker, die eine solide Kneipentour aushalten. Neulich habe ich mich dabei erwischt, diverse YouTube Tutorials zum Thema „First Date Look“ anzugucken. Frau weiß ja nie, wann dieses Wissen goldwert sein wird.


Trotz Recherche: Ich kenne mich – bei einem Date ziehe ich mir einen Lidstrich und schlüpfe in meine Sneaker. Niemand wird also einen Unterschied zur Kumpel-Kneidepentour sehen – aber ich weiß, dass dem Lidstrich diverse Experimente mit einem „Daytime-Smokey-Eye“ vorangegangen sind.

„Datet überhaupt noch jemand anständig?“ Meine beste Freundin, die sehr gekonnt ein „Daytime-Smokey-Eye“ trägt und solide Tinder-Erfahrung hat, sorgt sich um die Verteilung der Restaurant Rechnung! - Sie möchte überhaupt erst mal die Vorspeise zu sich nehmen. Gemeinsam Essen zu gehen ist eine Form von Commitment, die in unserem Alter scheinbar ein wenig aus der Mode gekommen ist. „Ich bekomme immer irgendwelche Angebote dazuzustoßen: Zum Feiern gehen. Zum Grillen. Zum Sport.“

Die Gruppe von Freunden, mit denen er durch die Nacht zieht, ist wie eine Horde von Anstandsdamen. - Zugegebenermaßen mit tiefen Stimmen und haarigen Beinen, aber ihre Funktion bleibt dieselbe: Sie sind ein Schutzwall. Aus einer emotionalen Erfahrung mit zwei Personen, wird eine Gruppendynamik. Wie verletzlich ist man mit seinen Kumpels im Rücken? Eben!

Gegen abgehackte Sätze in einem Club zwischen den Kollegen aus seiner Fußball-Mannschaft erscheint mir dann selbst eine geteilte Rechung irgendwie persönlich.


Ich nenne jetzt also jeden Kaffee ein Date, solange, bis ich nach Hause radele und mir dabei denke – nee, das war nur Kaffeetrinken.

Vielleicht sollte man den amerikanischen Manierismus in Deutschland einführen, beim Ausmachen des Termins am Ende freudestrahlend zu rufen: „Great – it’s a date!“

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Für sich selbst herauszufinden, ob das nun ein Date sein soll oder nicht, ist ja schon komplex genug. Aber man muss sich mal noch vor Augen führen, dass es noch eine zweite Person in der Konstellation gibt, die sich ihre Gedanken macht und zu einer Einschätzung gelangt. Das wird immer verwirrender. Am schlimmsten ist ja dann auch, wenn es für den einen ein Date ist und für den anderen eben nicht. Oder andersherum. Puh.

    AntwortenLöschen

Pflaumen und Pfeffer auf Instagram

Subscribe